Model Based Systems Engineering
Holistisches Systems Engineering
Holistisches Systems Engineering
Entwicklung der Anforderungen, von der Ausarbeitung des Konzeptes bis zur Zulassung
Optimierung bestehender Produktdesigns
Support für Usability Studien
Umfassende Unterstützung für die Medizingeräte-Zulassung, inklusive Reliabilität-Analysen und MDR-konforme Entwicklung
Unterstützung bezüglich Datensicherheit und Datenschutz: Cybersecurity, DSGVO, Zugriffsrechte, usw.
Entwicklung von technischen Lösungen für alle Teilbereiche (Elektronik, Mechanik, Software, Firmware)
Internet of Things (IoT) hat in den letzten Jahren auch in der Medizin-Industrie Fuss gefasst. Immer mehr innovative Produkte helfen, die Medizintechnik «mobil» zu machen und diskret in den Alltag zu integrieren. IoMT sieht ein allgegenwärtiges Netzwerk aus medizinischen Geräten und Menschen vor, das zum Beispiel den Austausch von Gesundheitsdaten ermöglicht. Häufig wird Internet of Medical Things (IoMT) eingesetzt, um Gesundheitsdaten zu überwachen oder die Adhärenz zu verbessern. IoMT hilft, die Gesundheitsversorgung noch patientenzentrierter, effektiver und sicherer zu gestalten: Sie kann zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, schnellere und zielgerichtetere Therapien ermöglichen, für bessere Pflegedienste sorgen und kostengünstigere Strukturen schaffen.
Damit Ihr IoMT-Projekt erfolgreich ist, benötigen Sie interdisziplinäres Know-How und vernetztes Systemdenken. Denn IoMT-Geräte sind komplexe Systeme: Typischerweise sind sie autonom, d. h. batteriebetrieben, vernetzt und bestehen aus den Komponenten «Wearable» / «Body-attached device», mobile Applikation (Android / iOS) und der Anbindung an eine Cloud. Essenziell dabei sind nicht nur Energie-Effizienz und UX, sondern auch gesicherte Datenübertragung, verschlüsselte Speicherung, sichere Authentifizierung und differenzierte Zugriffsrechte.
Hinzu kommen regulatorische Anforderungen, welche bei Medizintechnik einen wahren Dschungel aus Vorschriften, Normen, Zertifizierungen, usw. bilden. Nur wer von Anfang an die Regulatorien im Auge behält, kann sein Produkt ohne unnötige Verzögerungen und Rückschläge bis zur Marktreife bringen!
konplan kann Sie bei Ihrer IoMT-Entwicklung wirkungsvoll unterstützen, weil wir sämtliche dafür benötigten Kenntnisse und Skills unter einem Dach vereinen:
gemeinsames entwickeln! Wir setzen Ihre Ideen in die Tat um und begleiten Ihre Vorhaben bis zur Marktreife. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf.
Ein Schweizer Medical Device Start-up entwickelt ein aktives Implantat für den orthopädischen Bereich bei komplizierten Knochenbrüchen.